Direkt zum Hauptbereich

Willkommen in der Wörterbucht!

Woerterbucht? Was soll das sein? Dieser Blog ist eine Art Reisetagebuch, nur dass die Reise bereits vorbei ist. Sie begann vor etwa eineinhalb Jahren mit dem Buchstaben "A" und endete vor kurzem mit den vier Buchstaben "zzgl.". Manch einer mag es vielleicht schon erahnen, es war die Reise durch den Wortschatz der deutschen Sprache in Form eines 1049 Seiten langen, sehr dicken und sehr gelben Buches – dem Duden.

Warum liest jemand den Duden? Berechtigte Frage. Die Inspiration liegt bei dem Autor A. J. Jacobs, welcher in seinem Wissensdurst beschloss die gesamte Encyclopædia Britannica zu lesen, eine 32.000 Seiten lange Sammlung des Wissens der Welt. Jetzt wirke ich vielleicht ein bisschen weniger verrückt? Unwahrscheinlich. Egal.

A. J. und ich teilen unseren Durst nach Wissen, meine Motivation jedoch entspringt zu gleichen Teilen auch aus meiner Liebe zur Sprache. Eine Leidenschaft, welche ich in diesem Blog versuchen werde zu teilen. Ich möchte hier aufzeigen wie unterhaltsam, lehrreich und stellenweise absurd die deutsche Sprache sein kann. Manche Einträge werden wiederum auch Wissen vermitteln, jedoch soll auch hier der Fokus auf der Unterhaltung liegen mit einem möglichen Lerneffekt als Bonus.

In wechselnder Regelmäßigkeit werden neue Posts über einen oder mehrere Einträge aus dem Duden erscheinen (von A bis Z), wobei manche Wörter auch nur als Aufhänger für ein größeres Thema dienen werden. Die Einträge werden in Ihrer Länge variieren, jedoch werde ich mein Bestes geben sie "alltagskompatibel" zu halten. Teaser/Reminder zu jedem Eintrag werden auch auf Instagram unter woerterbucht erscheinen. Ich hoffe ein paar von euch für dieses Vorhaben begeistern zu können und würde mich freuen, wenn der Blog auch an potentielle Interessenten empfohlen wird.

Bis zum nächsten Eintrag!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Agoraphobie, die (Platzangst beim Überqueren freier Plätze)

Wir starten diesen Blog mit einem Eintrag der Marke "Klugscheißer" über einen weit verbreiteten Irrtum in der Umgangssprache. Bestimmmt habt ihr schon mal jemanden getroffen, der Angst vor Enge oder vor geschlossenen Räumen hat und diese Phobie als „Platzangst“ betitelt hat. Dann könnt ihr ihm/ihr ganz ohne anstrengende und überbewertete Fachqualifikationen versichern, dass er/sie keine Platzangst hat, da dieses Wort quasi das Gegenteil ihres Krankheitsbildes beschreibt. Die "echte Platzangst" beschreibt die Angst vor offenen Plätzen und/oder den darauf zu findenden Menschenansammlungen. Ironischerweise führt die Agoraphobie im Extremfall dazu, dass der/die Betroffene einen bestimmten geschlossenen Raum nicht mehr verlassen will - etwa die Wohnung oder schlimmer noch das Zimmer.* Für die vermeintliche Platzangst sollte besser das Fachwort „Klaustrophobie“ oder alternativ „Raumangst“ verwendet werden, je nach Gesprächspartner und/oder Klugscheiß-Ambition. Was

Anthropophage, der (fachspr. für Kannibale)

Disclaimer: Dieser Post ist unter Umständen nicht für Menschen mit schwachen Mägen geeignet. Ihr wolltet doch bestimmt schon immer etwas über Kannibalen erfahren, oder nicht? Tatsächlich ist das Thema Kannibalismus überraschend interessant, wobei ich klarstellen muss, dass es sich um rein wissenschaftliches, nicht etwa kulinarisches Interesse handelt. Zum Beispiel habe ich erfahren, dass in Fachkreisen diverse Arten von Kannibalismus unterschieden werden. Mein persönlicher Favorit ist der "Pietätskannibalismus", welcher wie folgt erläutert wird: „[…] den Verwandten, sei es ein Vorfahre oder ein eigenes Kind, aus Respekt, Liebe oder Trauer würdevoll ehren, aber auch sicher verwahren.“ Ich hoffe ich bin nicht der Einzige der über diese Wortwahl schmunzeln musste. Auf jeden Fall sind wir uns wohl einig, dass das menschliche Verdauungssystem einer der denkbar schlechtesten Orte ist um etwas langfristig „sicher zu verwahren“. Und ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass vermutli